Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden. Wie Sie in vier Schritten mit Pfiff und Methode Ihre Problemlösungskompetenz entwickeln und zum Ideenprofi werden. Michael Luther: Verlag Managerseminare 2013.

Kreativität ist eine wichtige Kompetenz – und man kann sie lernen! Dies zeigt das neue Buch von Michael Luther, einem Kreativitätstrainer. Er hat viele Methoden selbst entwickelt und führt seine Leser Schritt für Schritt vom Einsteiger zum Ideen-Profi. Luther erklärt, was hinter dem Begriff Kreativität steckt und dass es für kreative Leistungen einen wertschätzenden Rahmen braucht. Dies ist für Vorgesetzte besonders wichtig zu wissen: mit Druck geschieht nichts. Der Leser lernt, wie er Anlässe herbeiführen kann, in denen er kreativ sein kann. Konkrete Tipps für die Umsetzung machen Spaß. Dazu gehört, sich täglich verrückte Ideen auszudenken, wie das eigene Unternehmen in fünf Jahren aussehen könnte. Schöner Nebeneffekt: die Denkleistung steigert sich. Den Hauptteil des Buches bilden die Kreativitätstechniken, unterteilt in Präparation, Inkubation, der Ideengenerierung, der Optimierungsphase und schließlich der Implementierung. Für jede Phase gibt es geeignete Methoden, die Luther umfassend, aber übersichtlich vorstellt. So erfährt der Leser den Ablauf, den Zeitbedarf und das Material für die Durchführung. Das genaue Vorgehen wird so beschrieben, dass man ohne Anleitung selbst Ideen generieren kann.

Hilfreich ist das Kapitel, in dem Luther Methoden und Strategien jeweils für Einsteiger oder Fortgeschrittene vorschlägt. So empfiehlt er für den Anfang mit der Walt-Disney-Strategie zu beginnen, um Ideen zu sammeln. Auch eigene Methoden stellt er vor, sie sind erprobt und schlüssig. Vorteil auch hier: die Einsatzgebiete werden genau erläutert, so dass man schon vorher weiß, ob sich die Methode für den eigenen Zweck eignet.

Man sollte sich nicht von den Kürzeln abhalten lassen, die vorgestellten Methoden auszuprobieren.  Abgerundet wird das Buch von den Download-Ressourcen, mit Techniken, Methoden und Arbeitsformulare.

Das Kreativitätsbuch von Luther ist das umfassendste Werk, das es momentan aktuell gibt, vor allem profitiert der Leser von seiner Übersichtlichkeit. Dies ist neben der Fülle ein großes Plus. Wer sich also in Mußezeiten mit Ideen beschäftigen möchte, findet hier eine Menge Anregungen.